Sprechblase zu Ihrer Meinung

Kommentierung der Ziele in den strategischen Handlungsfeldern

Gestalten Sie die Verbraucherpolitische Strategie des Landes Brandenburg aktiv mit. Lesen Sie hier die Ziele in den fünf Handlungsfeldern der Verbraucherpolitischen Strategie. Kommentieren und ergänzen Sie gerne!

Haben Sie Ideen für Maßnahmen, die die Landesregierung in den Handlungsfeldern und Zielen umsetzen sollte? Fehlen aus Ihrer Sicht wichtige Ziele? Was muss sich noch ändern?
Im Anschluss an die Kommentierungsphase werden die Ergebnisse analysiert und fließen dann in die fachlichen und politischen Beratungen zum Strategiepapier ein.

Beteiligung abgeschlossen

16 Bewertungen 6 Kommentare

In den jeweiligen Handlungsfeldern sind Zielentwürfe beschrieben. Diese Ziele sind so formuliert, dass jeweils beschrieben wird, was wir erreichen wollen (Ergebnis). Im weiteren Prozess sollen diese Ziele durch Maßnahmen untersetzt werden.

Digitale Produkte und Dienstleistungen

Bild mit Text: Digitale Produkte und Dienstleistungen

In diesem Handlungsfeld sind alle Themen im Zusammenhang mit der sogenannten digitalen Welt gebündelt. Hier werden Ziele zum verbraucherfreundlichen Umgang mit Daten, zu digitalen Plattformen, zum Onlinehandel, künstlicher Intelligenz, Apps, vernetzten oder digitalen Produkten bzw. Produkten mit digitalen Elementen gesetzt.

Kinder und Jugendliche werden als Verbraucherinnen und Verbraucher in der digitalen Konsum-Welt und bei der Nutzung sozialer Netzwerke oder Computer-/Onlinespiele besser geschützt. Sie sind über die Nutzungsmöglichkeiten und Gefahren moderner Kommunikationsmittel und virtueller Spielangebote umfassend informiert. Der besondere Schutz von Kindern und Jugendlichen wird durch Einschränkungen beim Datensammeln, bei der Profilbildung, der Online-Werbung oder In-App-Käuf...

Jeder Verbraucher und jede Verbraucherin kann selbstbestimmt und kompetent im Internet agieren. Besonders vulnerable Verbrauchergruppen, wie Senioren, Migranten und Menschen mit Behinderung werden in Ihrer Kompetenz gestärkt.